Halderner Pferdesporttag

Am 15. Juni 2017 fand der Halderner Pferdesporttag statt. Hier findet ihr die Platzierungen!!!

Vereinsmeister 2017 stehen fest!

Bei bestem Wetter konnten die Halderner Pferdesporttage incl. der Vereinsmeisterschaft der Reiter gestartet werden. Bei diesen guten Grundvoraussetzungen konnten die Zuschauer schöne und spannende Wettkämpfe auf dem Reitplatz an der Lohstraße verfolgen. Mit ca. 160 Starts war es eher eine ruhige und familiäre Veranstaltung, die aber allen Beteiligten großen Spaß machte.

Die Reiterinnen und Reiter zeigten ihr Bestes und der jeweilige Titel um den Vereinsmeister war hart umkämpft. Es fand eine Unterscheidung aufgrund des Alters der Reiterinnen und Reiter statt. Es gab damit jeweils in der Dressur und im Springen einen Vereinsmeister Nachwuchs bei den „unter 16 jährigen“ und einen Vereinsmeister, welcher in einer L-Dressur bzw. einem A-Springen ausgetragen wurde.

Zuerst wurden die Dressuren geritten. Hier konnte sich nach der Stechaufgabe Hendrik Lesaar über den Titel „Nachwuchs Vereinsmeister“ bei den unter 16 jährigen Reiterinnen und Reitern freuen. Zweiter wurde hier Viola Pierkes vor Victoria Joosten.
Den Titel des Vereinsmeisters 2017 Dressur konnte Susanne Böhling nach einem spannenden Stechen mit nach Hause nehmen. Hier belegte Lea Sievers den zweiten Platz.

Damit waren die Dressuren zu Ende und das Geschehen verlagerte sich auf den Springplatz. Mit zwei guten Ritten im E-Bereich wurde Victoria Joosten „Nachwuchs Vereinsmeisterin“ 2017 im Springen. Platz zwei ging an Lina Schlösser und Platz drei an Henriette Joosten. Danach gingen die älteren Reiterinnen und Reiter in einem A-Springen an den Start. Am Ende ging hier Susanne Böhling vor Antonia Markett und Theresa Böhling als Siegerin hervor.

Neben diesen Prüfungen in denen die Vereinsmeister ermittelt wurden, fanden aber auch noch einige andere Wettbewerbe statt.

Den Anfang des Tages machten die Einfachen Reiterwettbewerbe. Hier müssen die Reiterinnen und Reiter bereits alle Grundgangarten beherrschen. Da hier eine Unterteilung nach dem Alter der Reiterinnen und Reiter vorgenommen wird, wurden hier sieben Abteilungen gebildet. Hier gewannen Cheyenne Wasmuth, Pia Kuhnert, Merle Baumann, Jule Marie Tholl, Emma Ressing, Ida Vogel und Lilly Böing.

Für diejenigen Reiterinnen und Reiter die schon etwas sicherer waren, ging es dann in den Dressurreiterwettbewerb Kl. E. Hier zeigte Henriette Joosten was sie schon kann und gewann diese Prüfung. Nur knapp dahinter landete Pia Kuhnert auf Rang zwei vor Cheyenne Wasmuth.

Anschließend wurde eine E-Dressur geritten. Hendrik Lesaar zeigte hier die beste Vorstellung vor Viola Pierkes und Maike Lodder.

In der A-Dressur siegte Susanne Böhling. Sie verwies Lena Landmann und Hendrik Lesaar auf die Plätze zwei und drei.

Die L-Dressur konnte Susanne Böhling für sich entscheiden. Lea Sievers folgte auf den Platz zwei und Susanne Böhling wurde mit Ihrem zweiten Pferd dritte.

Der Höhepunkt des Tages war der Führzügelwettbewerb für die jüngsten Teilnehmer. Hier zeigte sich Thea Schweckhorst schon recht sicher im Sattel und belegte den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte Leandro Janßen und der dritte Platz ging an Leonie Börs.

Für die noch nicht so geübten Reiterinnen und Reiter folgte dann ein Stilspring Wettbewerb (60cm). Hier zeigte Elias Roßmöller was er schon kann. An zweiter Stelle rangierte Marie Terhorst vor Henriette Joosten.

Danach folgte das E-Stilspringen, was eine Teilprüfung für die Vereinsmeisterwertung Nachwuchs war. Hier zeigte Emilia Vogel den schönsten Ritt und gewann. An zweiter Stelle rangierte Victoria Joosten vor Elias Roßmöller. Die zweite Teilprüfung um den Vereinsmeistertitel war dann das E-Zeitspringen. In dieser Prüfung zeigte Brita Müller den schnellsten Ritt vor Lina Schlösser und Britta Ihling.

Das folgende A-Springen konnte Victoria Joosten gewinnen. Sie verwies hierbei Susanne Böhling und Antonia Markett auf die Plätze zwei und drei.

Besonders schön war es, dass die Veranstaltung viel Zuspruch bei den Zuschauern fand. Auch die abschließende Siegerehrung war noch gut besucht.

Der Reit- und Fahrverein St. Georg Haldern freut sich über die gelungene Veranstaltung und blickt schon jetzt auf das kommende Sommerturnier, welches in der Zeit vom 24.-25.06.2017 auf dem Reitplatz an der Lohstraße stattfinden wird. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Zuschauer, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Nachwuchsvereinsmeister:

Dressur:

1. Hendrik Lesaar
  2. Viola Pierkes
  3. Victoria Joosten

Springen:

1. Victoria Joosten
  2. Lina Schlösser
  3. Henriette Joosten

Vereinsmeister:

Dressur:

1. Susanne Böhling