Halderner Pferdesporttag 2016

Vereinsmeister 2016 stehen fest!

Bei bestem Wetter konnten die Halderner Pferdesporttage incl. der Vereinsmeisterschaft der Reiter gestartet werden. Bei diesen guten Grundvoraussetzungen konnten die Zuschauer schöne und spannende Wettkämpfe auf dem Reitplatz an der Lohstrasse verfolgen. Mit ca. 120 Starts war es eher eine ruhige und familiäre Veranstaltung, die aber allen Beteiligten großen Spaß machte. Die Reiterinnen und Reiter zeigten ihr Bestes und der jeweilige Titel um den Vereinsmeister war hart umkämpft. Es fand eine Unterscheidung aufgrund des Alters der Reiterinnen und Reiter statt. Es gab damit jeweils in der Dressur und im Springen einen Vereinsmeister Nachwuchs bei den „unter 16 jährigen“ und einen Vereinsmeister, welcher in einer A-Dressur bzw. einem A-Springen ausgetragen wurde. Zuerst wurden die Dressuren geritten. Hier konnte sich nach der Stechaufgabe Viola Pierkes über den Titel „Nachwuchs Vereinsmeister“ bei den unter 16 jährigen Reiterinnen und Reitern freuen. Zweiter wurde hier Maike Lodder vor Lea-Sophie Sverko.. Den Titel des Vereinsmeisters 2016 Dressur konnte Alina Sievers nach einem spannenden Stechen mit nach Hause nehmen. Hier belegte Lea Sievers den zweiten Platz und Lena Landmann den dritten. Damit waren die Dressuren zu Ende und das Geschehen verlagerte sich auf den Springplatzz. Mit zwei guten Ritten im E-Bereich wurde Lina Schlösser „Nachwuchs Vereinsmeisterin“ 2016 im Springen. Platz zwei ging an Lea-Sophie Sverko und Platz drei an Lena Endemann. Danach gingen die älteren Reiterinnen und Reiter in einem A-Springen an den Start. Am Ende ging hier Alina Kersten vor Antonia Markett und Dorothea Erlebach als Siegerin hervor. Neben diesen Prüfungen in denen die Vereinsmeister ermittelt wurden, fanden aber auch noch einige andere Wettbewerbe statt. So gab es noch einen Führzügelwettbewerb für die Jüngsten Teilnehmer. Hier zeigte sich Lotte Ressing und Mia Schlaghecken schon recht sicher im Sattel und belegten beiden den ersten Platz. Den zweiten Platz belegten Lynn Seesing und Jette Böhling. Im Anschluss daran fand der Einfache Reiterwettbewerb statt. Hier müssen die Reiterinnen und Reiter bereits alle Grundgangarten beherrschen. Da hier eine Unterteilung nach dem Alter der Reiterinnen und Reiter vorgenommen wird, wurden hier drei Abteilungen gebildet. Die erste Abteilung wurde von Jonah Preuß gewonnen. Platz zwei belegte Pierre Neumann vor Lara Speck auf Rang drei. In der zweiten Abteilung gewann Merle Baumann vor Katharina Peters und Anna Lamers Die dritte Abteilung sah Henriette Joosten als Sieger. Platz zwei ging an Emma Ressing vor Lia Tieze. Für diejenigen Reiterinnen und Reiter die schon etwas sicherer waren, ging es dann in den Dressurreiterwettbewerb Kl. E. Hier zeigte Hendrik Lesaar was er schon kann und gewann diese Prüfung. Nur knapp dahinter landete Lena Müller auf Rang zwei vor Janine Hausmann. Anschließend wurde eine E-Dressur geritten. Viola Pierkes zeigte hier die beste Vorstellung vor Maike Lodder und Lea-Sophie Sverko. In der A-Dressur siegte Alina Sievers. Sie verwies Katharina Hünting und Valerie Tenbrün auf die Plätze zwei und drei. Die L-Dressur konnte Lea Sievers für sich entscheiden. Manon Kassner folgte auf den Platz zwei. Für die noch nicht so geübten Reiterinnen und Reiter folgte dann ein Stilspring Wettbewerb (60cm). Hier zeigte Lena Marie Wolbring was sie schon kann. An zweiter Stelle rangierte Hendrik Lesaar vor Hannah Bernsen. Danach folgte das E-Stilspringen, was eine Teilprüfung für die Vereinsmeisterwertung Nachwuchs war. Hier zeigte Victoria Joosten den schönsten Ritt und gewann. An zweiter Stelle rangierte Lena Endemann vor Lina Schlösser. Die zweite Teilprüfung um den Vereinsmeistertitel war dann das E-Zeitspringen. In dieser Prüfung zeigte Maren Beckfeld den schnellsten Ritt vor Chiara Schulze Böckenhoff und Antonia Markett. Das folgende A-Springen konnte Lara Hein gewinnen. Sie verwies hierbei Alina Kersten und Christina Reymer auf die Plätze zwei und drei. Das L-Springen gewann Christina Reymer vor Alina Kersten. Platz drei ging an Lara Hein. Besonders schön war es, dass die Veranstaltung viel Zuspruch bei den Zuschauern fand. Auch die abschließende Siegerehrung war noch gut besucht. Der Reit- und Fahrverein St. Georg Haldern freut sich über die gelungene Veranstaltung und blickt schon jetzt auf das kommende Sommerturnier, welches in der Zeit vom 25. bis 26.06.2016 auf dem Reitplatz an der Lohstraße stattfinden wird.

Nachwuchs-Vereinsmeister 2016

Dressur