Bericht zum Pferdesporttag am 30.03.2024

Am 30.03.2024 fand auf der Vereinsanlage des Reit- und Fahrverein St. Georg Haldern der alljährliche Pferdesporttag mit der Austragung der Vereinsmeisterschaft in der Dressur und im Springen statt. Die Veranstaltung lockte Reiter und Reiterinnen jeden Alters an, angefangen beim Führzügelwettbewerb für die Kleinsten bis hin zu anspruchsvollen Prüfungen wie der Dressurprüfung der Kl. L und der Stilspringprüfung Kl. A.  Die Besonderheit in diesem Jahr bestand aus einer Working Equitation Prüfung, bei der die Teilnehmer verschiedene geschicklichkeitsaufgaben bewältigen mussten. Insgesamt wurden rund 140 Nennungen verzeichnet, was für eine familiäre Atmosphäre sorgte.

Das Wetter spielte glücklicherweise mit und die Teilnehmer konnten sich über gute Bedingungen freuen. Es wurde mit Spannung erwartet, welche Reiter und Pferde sich in diesem Jahr den Titel des Vereinsmeisters sichern würden. In der Wertung des Vereinsmeister Dressur setzte sich Lynn Seesing mit Ferdinant souverän durch und durfte sich über den Titel in der eine Dressurprüfung Kl. A sowie der Klasse L geritten wurde freuen. Den zweiten Platz belegte Hannah Steinhauf mit Fabajo, gefolgt von Henriette Katharina Joosten mit Ruby Canuby.

Auch der Nachwuchs zeigte großes Talent und kämpfte um die begehrten Titel. Den Titel Nachwuchs Vereinsmeister Dressur U16 sicherte sich Malin Pastor mit Darkside of the Moon, gefolgt von Lia Tietze mit Kurti auf dem zweiten Platz und Nina Kobliczek mit Crema Cantalana auf dem dritten Platz. In der Dressur wurde im Nachwuchsbereich eine Dressurprüfung der kl. E sowie ein Dressurreiterwettbewerb geritten.

Im Springen wurden in diesem Jahr nur die U16 Nachwuchs Vereinsmeister geehrt. Hier konnte sich Hannah Steinhauf mit Luna gives us Moonlight den Titel sichern, gefolgt von Leoni Börs mit Elli auf dem zweiten Platz. Die beiden kämpften in einem Springreiterwettbewerb, sowie in einer Stilspringprüfung kl. E um den Titel.

Der Pferdesporttag war ein voller Erfolg und die Teilnehmer konnten stolz auf ihre Leistungen sein. Der Reit- und Fahrverein St. Georg Haldern kann auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken und freut sich bereits auf das nächste Turnier im Juni.

Vereinsmeister Dressur
Nachwuchs Vereinsmeister Dressur